Eine Fahne für die Freiheit

Die Fahne der 52nd

Lady Liberty, auf einem Adler reitend, in der einen Hand die Verfassung und in der anderen die amerikanische Nationalfahne haltend, weist den German Rangers den Weg in der Schlacht. Am 30. Oktober 1861 wurde der 52nd New York die maßgeschneiderte Fahne im Hafen von New York von May Matthews, einer Vertreterin der “Ladies of Brooklyn” unter großer Anteilnahme der Bevölkerung übergeben. Im Rahmen der Zeremonie hielt Kommandeur Paul Frank eine mitreißende Dankesrede - in deutscher Sprache.


52nd Fahne scharlachrot

Zitat

“Die Ehre und Hingabe all jener, die von einem anderen Kontinent zu uns gekommen sind und die dem Land eine weitaus höhere und stärkere Treue erbieten, als sie durch einfaches Geburtsrecht erwachsen kann, zementieren diese Ehre und Hingabe mit Ihrem Blut.”

Richter Joseph Reynolds - New York - bei der Fahnenübergabe im Oktober 1861

Lady Liberty war bis zur Siegesparade dabei

Die Flagge ist aus drei Stofflagen gefertigt - zwei äußere Seidenstücke, die jeweils aus einem einzigen Stück Seide gefertigt waren und von einem Baumwollfutter getragen wurden. In der Mitte der Vorderseite ist die Lady Liberty auf einem Adler mit der Verfassung in der einen und der Nationalfahne in der anderen Hand zu sehen. Außerdem ist diese Seite mit den Battle-Honors der 52nd bestickt und in den Ecken jeweils mit Eichenlaub versehen. Auf der scharlachroten Rückseite der Fahne sind ebenfalls eingestickte Battle-Honors, ein Eichenkranz und der Name der Einheit sowie in Gold eingestickt der Name des Kommandeurs Paul Frank und der Beiname der 52nd New York "Sigels Rifles" zu finden. Die handwerkliche Arbeit, die in den Herstellung der Fahne gesteckt wurde, stellt eine Besonderheit unter den Fahnen der US-Regimenter dar. Während die Standarte der 52nd New York bestickt ist, waren die meisten Fahnen anderer Einheiten lediglich bedruckt. Eine weitere Besonderheit ist die Zweifarbigkeit der Fahne. Nicht belegte Vermutungen legen nahe, dass die weiße Vorderseite die “German Rangers” repräsentiert, während die rote Rückseite offensichtlich auf die “Sigel Rifles” Bezug nimmt - die beiden Teil-Einheiten, aus denen 1861 die 52nd New York Volunteer Infantry gebildet wurde.


52nd Fahne weiss


Vor allem irische und deutsche Einheiten im Amerikanischen Bürgerkrieg haben Wert auf eigens für die Einheit hergestellte Flaggen gelegt. Während die irischen Verbände zum großen Teil grüne Fahnen mit dem irischen Nationalsymbol, der keltischen Harfe trugen, nahmen deutschen Einheiten oftmals Bezug auf Freiheitssymbole wie die Lady Liberty. Historiker Greg Biggs vom American Battlefield Trust begründet dies mit den Erfahrungen der sogenannten 48er, die in den deutschen Ländern im Jahr 1848 für mehr Selbstbestimmung und Freiheit gekämpft haben und auch im Amerikanischen Bürgerkrieg für den Erhalt und Schutz der Freiheit ins Feld gezogen sind.


Die Fahne der 52nd New York hat den kompletten Bürgerkrieg überlebt und wurden von Oktober 1861 bis zur Siegesparade in Washington am 24. May 1865 getragen und ist heute im New York State Military Museum and Veterans Research Center zu finden.

Kommentare