Tipps für Aufrüstung oder neuen PC

  • Hallo ich habe zur zeit eine GTX 970 in einem Intel(R) Core(TM) i7-4790k cpu 4,00 Ghz

    Eigentlich wollte ich mir einen neuen PC Kaufen da mein System an der grenze gekommen ist für aktuelle Spiele aber Corona macht die Neuen Grafikkarten sehr teuer was ich nicht bezahlen möchte.

    Jetzt bin ich am überlegen mein System noch mal aufzurüsten damit ich 2-3 Jahre überbrücken kann oder einen Neuen PC kaufe mit der letzten Generation von Karten.

    Geld Reserven dafür haben für einen neuen PC 1,500 kann aber unter dem Preis sein und für das aufrüsten sollte ich billiger davon kommen damit es sich Lohnt :D

    Gibt es hier experten die mir was empfehlen können.

    Der PC ist nur zum Zocken und ab und an was Schreiben gedacht nicht für Berufs Lets Play oder Filme machen

    Ich habe auch nur einen HD Monitor kein 4k

  • Mich wundert es ehrlich gesagt, dass du damit an die Grenzen kommst.

    Ich habe derzeit einen Ryzen 5 3600 und eine Geforce RTX 2060 Super drin und kann eigentlich alles spielen. Spiele aber selber auch aktuell keine AAA Titel wie Battlefield und Co. Bin mir aber relativ sicher, dass auch das nicht das große Problem sein sollte. 4k Monitor steht bei mir erst noch ins Haus, daher weiß ich es da auch noch nicht so genau und da wird er dann seine Schwierigkeiten bekommen.

    Ansonsten kann ich nur gutes über das TUF Gaming x570 Mainboard von Asus sagen, auch wenn unser Captain damit Probleme hatte, aber bei mir läuft es absolut super. Eine NVMe Festplatte würde ich dir noch ans Herz legen damit unter anderen dein PC schnell startet ;)

  • würde aktuell bei den GPU Preisen mir als erstes die CPU + Mainboard + RAM vorknüpfen. Sind relativ gut verfügbar und damit auch keine Mondpreise.


    Ich würde die empfehlen einen Blick in die Ryzenfamilie zu werfen. Habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und PReis/Leistung stimmt. Außerdem kannst du das Mainoard behalten falls du aufrüsten möchtest.


    Ein guter Start für einen "gehobenen Mittelklasse" PC würde ich mir den 3600 oder 5600 anschauen plus entsprechendes Mainboard aus der Chipsatzfamilie 550 / 570. Entsprechend noch DDR4 Ram hinzupacken und los gehts.