Unverständlichkeit beim Sprechen

  • Hallo.

    Mir wurde schon mehrmals gesagt dass ich ab und zu unverständlich bin wenn ich In-Game was sage. Nicht immer. Nur ab und zu.

    Es hört sich offenbar an als ob im Hintergrund eine U-Bahn vorbeifahren würde. Nachdem ich gerade Scout und Messenger-Ausbildung mache und auch sonst ein sehr Mitteilungs- bedürftiger Mensch bin, ist das halt schön blöd wenn man mich bei kritischen Punkten im Spiel nicht verstehen würde.

    In meinem Appartement in Wien sind zwar Bahngleise vor dem Fenster, aber wann immer mir gesagt wurde dass ich unverständlich bin, wars eigentlich immer ruhig im Zimmer. Abgesehen davon dass ich teils auch in meinem Elternhaus am Lande war.

    Das Verständnisproblem hatte ich übrigens auch schon einmal im Teamspeak, als ich was sagen wollte während der Server lud. Es war offenbar sehr unangenehm wenn ich die Push-to-Talk Taste gedrückt hatte.


    Ich hab zwar ein Headset, kann aber den Mikrophonsstöpsel nicht anstecken weil mein Laptop keine Buchse dafür hat und muss daher das Mikrophon des Laptops verwenden.

    Es gibt also zwei Theorien: Entweder geht der Ventilator am Laptop hoch und erzeugt ein ungutes Geräusch, oder die Verbindung ist nicht gut und der Computer macht Qualitätseinsparungen bei meinem Mikrophon (die Sache ist nämlich die, ich kann euch in solchen Situationen immer sehr gut verstehen).

    Ich tendiere zu Letzteres weil die Lüftung ist immer hoch wenn ich WoR spiele und meistens versteht ihr mich trotzdem gut.


    Jetzt komme ich also zur Frage: Wenn das Problem die Verbindung ist, gibt es Möglichkeiten das zu fixen? Kann ich bei meinem Computer oder Spiel irgendwas drehen damit das Problem behoben ist?


    Oder können wir uns darauf einigen dass ich bei Events, wenn ich als Messenger oder Scout unterwegs bin und diese Fehlfunktion auftritt, ich ausnahmsweise Chat oder Teamspeak verwenden darf, natürlich nur unter der Voraussetzung dass der Ansprechpartner direkt vor mir steht?

    UNIVERSALSOLDAT

    Offiziell ein Kavallerist

    Mit Geist und Körper Infanterist

    Mit Offenen Augen ein Scout

    Im Herzen Artillerist

    In Eile ein Messenger

    Mit Stolz ein Fahnenträger


    Mit Leib und Seele bei der 52nd New York

  • Moin!

    Du bist leider auch im TS oft schlecht zu verstehen, wenn Du im Spiel bist. Ich denke, dass es durch WoR Deine Bandbreite in den Keller zieht. Konsequenz davon ist, dass zuerst die Übermittlung von Sprache eingeht (warum auch immer das in dieser Reihenfolge geschieht). Das ist kein Phänomen allein von WoR, sondernt tritt allgemein auf, wenn sich die Bandbreite dem Ende nähert bzw. von Programmen extrem beansprucht wird. Bein WoR tritt es nur extrem auf, weil das Spiel weit davon entfernt ist, einen polierten Netzcode zu haben und deshalb jeden "Scheiß" sendet und somit sehr große Datenmengen verursacht.

    Im Prinzip hilft da nur eine bessere Internetverbindung, mit einer höheren Datenleistung. Auch in Wien sollte es die Möglichkeit von Glasfaser aus der TV-Dose geben. Das könnte Dein Problem lösen. Die Problem mit der Soundqualität wirst Du auch nur beheben können, wenn Du wieder über Dein Headset sprichst. "Offene" Mikrophone etwa von Webcams saugen sämtliche Geräusche der Umgebung auf und produzieren zudem ein kontinuierliches Rauschen. Wenn Du noch einen USB-Slot an Deinem Laptop frei hast, besorg Dir ein einfach einen Klinke auf USB-Adapter. Das sollte zumindest die Nebengeräusche mindern und ist kostengünstig.

    Jan

  • Moin, also ich könnte mir das schon vorstellen, dass es so ist wie du beschrieben hast Zawar. Wir hatten ja schon mal darüber geredet, dass theoretisch die Sprache zuerst leidet, wenn du schlechtes Internet hast. Würde allerdings bedeuten, dass du bei deinen Eltern und bei dir genau gleiches schlechtes Internet hättest. Daher glaube ich eher an die Lüfter-Theorie.


    Mein Vorschlag:
    Wenn du ein Headset hast, was auch ein Mikro hat, dann hol dir vielleicht so einen kleinen Adapter, welcher von 2 mal Klinke auf einmal USB geht. Ist einfacher und günstiger als dir ein neues Headset zu kaufen und sollte das Problem dann auch beheben. Mit Adaptern ist das immer so eine Sache, daher empfehle ich dir nicht den günstigsten zu nehmen ;)