Heute vor 156 Jahren: 31. März 1865

Am 28. März 1865 starteten die Unionstruppen die so genannte Appomattox Campaign, welche am 09. April mit der Kapitulation der von Robert E. Lee geführten Army of Northern Virginia im Appomattox Court House endete.


&thumbnail=tinyDen Beginn der Kampagne bildete die Schlacht bei White Oak Road. Die Hauptlast dieser Schlacht trug das V. Corps unter Maj.Gen. Kemble Warren. Sie griffen die konföderierten Stellungen mit zwei Divisionen an der White Oak Road an, um Gen. Lee, der auch auf dem Feld anwesend war, von den Reserven unter Pickett bei Five Forks abzuschneiden. An diesem kalten und regnerischen Tag, standen sich 22.000 Unionisten und 8.000 Konföderierte gegenüber. Am Ende beklagten die U.S. Streitkäfte 1.870 und die Konföderierten 800 Verluste. Ein heroischer Gegenschlag unter Maj.Gen. Bushrod Johnsons IV. Corps brachte die Unionsreihen ins Wanken, aber sie konnten die Front stabilisieren und die Schlacht gilt als Erfolg, welcher den Unionssieg am 1. April bei Five Forks einleitete.


&thumbnail=tinyDie 52nd New York nahm an diesem Gefecht auf der rechten Flanke mit dem unterstützenden II. Corps unter Maj.Gen Andrew A. Humphreys teil. Sie waren, wie in fast ihrer gesamten Dienstzeit, in der 1st Division geführt von Brig.Gen. Nelson A. Miles, Teil der 3rd Brigade unter Brev.Brig.Gen. Henry J. Madill. Die 52nd wurde von Col. Henry M. Karples kommandiert, nachdem Col. Frank im November des Vorjahres ehrenvoll aus dem Dienst entlassen wurde.


&thumbnail=tinyMadill führte die 3rd Brigade (7th NY Vet. Inf., 39th NY Inf. Rgmt., 52nd NY Inf. Rgmt., 111th NY Inf. Rgmt., 125th NY Inf. Rgmt., 126th NY Inf. Rgmt.) als Spitze der Division nach dem verheerenden Gegenschlag der Konföderierten in das Zentrum des Gefechtsfelds und an die Konföderierten heran. Während sich die zwei abgewiesenen Unionsdivisionen des V. Corps auf der linken Flanke zurückzogen und neu formierten wurden sie dort von einer in Reserve gehaltenen Division gedeckt und erhielten zudem Entlastung durch den Vorstoß der 1st Division des 2nd Corps auf der rechten Flanke, welcher auch die 52nd angehörte. Die Unionstruppen setzten nun zum geordneten Gegenschlag an, trieben die Rebellen zurück und besetzten die Stellungen in der White Oak Road. Maj. Gen. Warren sah für diesen Tag von weiteren Kampfhandlungen ab, da die Männer triefnass und erschöpft waren. Die Kampfhandlungen ebbten zum Abend ab.

Die Schlacht bei White Oak Road kostete die 52nd erneut viele Männer und das so kurz vor Kriegsende. Die Lts. Burke, Heydenreich, Klingenberg und Schreiber fielen, wie auch 7 Mannschafter. Cpt. Degener wurde verwundet sowie weitere 48 Mann. Etwa 12 Soldaten wurden vermisst.


Wenige Tage später erging der Befehl zum Angriff ein letztes Mal an die Männer des 52nd New Yorker Infanterieregimentes während der Schlacht bei Farmville. Das 52nd New York verlor von seinen etwa 1.800 Mann, welche während den Kriegswirren Teil der Einheit wurden, ca. 1.000 Soldaten durch Blei und Krankheit. Von den 869 Mann die New York 1861 in Richtung Washington verließen, kehrten nur 10 zurück. Das Regiment eroberte im Kriegsverlauf 2 Fahnen und verlor dabei niemals die eigene „Lady Liberty“. Das Regiment wird als eines von 300 Regimentern im Buch „Regimental Losses in the War“ wegen dem Heldenmut und Tapferkeit seiner Mitglieder erwähnt.

Links:
- Battlefield-Maps
- Battle of White Oaks Road Reenactment


von

Adolph Fritz - 2nd Lieutenant (ret.)

Kommentare 1

  • Als kleine Ergänzung - oder fun fact - wie auch immer. Offenbar haben Teile der 52nd bei der Unterzeichnung der Kapitulation durch Lee um Appomatox Court House herum Dienst geschoben. Habe einen Artikel zu meinem Alter Ego M.Gold gefunden - anlässlich seines Todes im Alter von 91 Jahren in der New York Times. Leider hinter der Bezahlschranke: https://www.nytimes.com/1938/0…n-at-appomattox-when.html

    Falls Jemand ein Abo hat - ich denke der Artikel ist ganz interessant...

    Pvt. Gold.