Der Soldat zur See

Wenn es einen Seebären an Land verschlägt, müssen sich die Beine erst wieder an den festen Untergrund gewöhnen. Gerade auf den langen Märschen durch Maryland ist ein sicher Tritt gefragt. Über diesen verfügt Corporal Andrew Walsh ohne Zweifel, zählt er doch zum Unteroffiziers-Corps und führt daher teilweise ganze Linien ins Gefecht. Wir haben nachgefragt, was den Marinesoldaten in den Amerkanischen Bürgerkrieg verschlagen hat.


1. Erzähl uns ein wenig über Dich, was machst Du beruflich und womit verbringst Du Deine Freizeit?

Ich bin Berufssoldat bei der Marine, habe dort meine Laufbahn gemacht und bin als Spieß (aka. First Sergeant) tätig. Zur Zeit bin ich in Hamburg stationiert. Seit ungefähr 25 Jahren zähle ich mich in meiner Freizeit zu den Hardcore-Gamern, obwohl man in meinem Alter natürlich keine Nächte mehr durchmachen kann. Außerdem hege ich ein großes Interesse für Geschichte. Dabei interessiert mich allgemein alles - im Fokus steht aber natürlich die Militärgeschichte. Durch Lehrgänge in meiner Jugend war ich ein Jahr in Amerika, wodurch ich sehr direkt mit der amerikanischen Geschichte konfrontiert wurde.


2. Wie bist Du zu War of Rights gekommen?

Das war purer Zufall! Ich spiele eigentlich nur Singleplayer-Games. Irgendwann tauchte dann während eines Steam-Sales War of Rights in meinen Empfehlungen auf. Es war ein Direktkauf und ich hab es sofort angespielt. Dort wählte ich den 52nd-Server aus, da es für mich keine andere Wahl als die Union gab. Auf dem Server kam dann schnell der Kontakt mitu 2nd Lieutenant Fritz und Sergeant O`Keefe zustande. So kam ich zu War of Rights und in die TGV.


3. Das Spiel zeigt den Amerikanischen Bürgerkrieg und versucht so nah wie möglich an der Realität zu bleiben. Was fasziniert Dich an diesem Setting?

Im Fokus steht ja die Schlacht am Antietam und da ich mich generell schon sehr gut mit diesem Kapitel der Geschichte auskenne, macht es natürlich besonderen Spaß, dies alles nachspielen zu können. Außerdem faszinieren mich das historische Gameplay und der Zusammehalt der Company. Natürlich ist das Spiel verbesserungswürdig, mit dem aktuellen Gameplay bin ich aber durchaus zufrieden. Ich verbringe meine Zeit gerne mit TGV und der 52nd und versuche, bei möglichst vielen Gelegenheiten mit dabei zu sein.


4. War of Rights ist noch mitten im Early Access und der Beta. Wenn Dir die Entwickler drei Wünsche erfüllen würden, was würdest Du am Spiel ändern oder hinzufügen?

Ich würde mir große Gefechtskarten mit mehreren Punkten zum einnehmen oder das Zusammenfügen von einzelnen Karten wünschen. Auch mehr Spieler pro Server und eine bessere Serverstabilität mit weniger Desync und Disconnects wäre toll.


5. In welchen Spielen bist Du noch zu finden?

Ich spiele gerne Assassins Creed, die Spiele von Bethesda und Rollenspiele im Allgemeinen. Außerdem bin ich Fan von Strategiespielen wie Total War, GTA und Red Dead Redemption.


6. Du spielst in der 52. New York. Wie bist Du auf die Einheit gestoßen und warum hast Du Dich uns angeschlossen?

Ich habe damals gezielt den 52. New York-Server ausgewählt und wurde dort von als allererstes von Fritz angesprochen Nach einigem hin und her mit Terminverschiebung wurde ich am Ende von unserem ehemaligen 2nd Lieutenant in die Einheit aufgenommen. Im Aufnahmegespräch mit Fritz fiel dann auch die Wahl meines Namens. Sir Action, mein Steam-Name, ist da ja nicht sehr angebracht. Der Charakternamen ist der 69th New York, der Irish Brigade, entliehen. Andrew Walsh war also ein historisches Mitglied dieser Einheit.


7. Du müsstest einen anderen Spieler von Deiner Einheit überzeugen. Mit welchen Argumenten würdest Du das tun?

Grundsätzlich würde ich dieser Person erzählen, dass wir in der TGV und der 52nd New York das historische Gameplay mit authentischen Befehlen und Strukturen verbinden und umsetzten. Generell ist unsere Company eine coole Gemeinschaft, mit der man auch außerhalb der Events was machen kann.


8. Welche Abteilung der 52nd ist Deine Heimat (Infanterie, Artillerie, Kavallerie) und warum hast Du Dich dafür entschieden?

Die Infanterie ist die Königin des Heeres! Für mich hängt das viel mit dem Gameplay zusammen. Auch wenn die Artillerie wichtig ist, genieße ich das stehen in der Linie und bin gerne an der Front. Trotzdem spiele ich auch gerne andere Teileinheiten, aber mein Herz schlägt immer für die Infanterie.


9. Was willst Du in War of Rights und mit der 52nd in den nächsten 12 Monaten erreichen?

Ich würde gerne unseren Mitgliederanzahl erhöhen bzw. konstant hoch halten. Mir ist außerdem sehr wichtig, dass wir gemeinsam Spaß am Spiel haben und alle gut miteinander klarkommen. Letztendlich sollten wir auch weiterhin unseren Prinzipien treu bleiben und die Mischung aus Spaß und Disziplin weiter verbessern.


Word Wrap

Minié-Geschoss oder Bug and Ball?
Bug and Ball


Shell oder Canister?

Canister


Nahkampf oder Fernkampf?
Nahkampf


Front-Rank oder Rear-Rank?
Front-Rank


Scharfschütze oder “hoffen, dass es trifft”?
Scharfschütze


Last man stand oder Rückzug?
Rückzug


4er-Kolonne oder 2er-Kolonne?
2er-Kolonne


West Woods oder Dunkers Church?
Dunkers Church


Person

Ingame: Corporal Andrew Walsh

Vorname: Sven

Alter: 44

Wohnort: Rostock


Interview aufgezeichnet von Private A.M. Nox

Kommentare