Famous Battles: Gettysburg Tag 1

Willkommen zum zweiten Teil der "Famous Battles: Gettysburg Tag 1" von Corporal Andrew Walsh. Der ersten Teil des Artikels endete mit der versuchten Erstürmung der Seminary Ridge durch die 26th North Carolina. Hier knüpfen wir mit dem zweiten Teil an.

IV.Akt

„Die blutige Rechnung“


Vom „Forward! March!“ des 26th NC bis zum letzten Ansturm auf Seminary Ridge sind gerade mal etwas mehr als 30min vergangen. Von 843 Mann verloren die Tarheels 687, inklusive ihres Colonels und ihres Lieutenant Colonels, auch den Sergeant Major des Regiments hat es erwischt, dazu mehr als die Hälfte der Captains und Lieutenants. Am schlimmsten hat es die beiden Kompanien im Zentrum, die Company's E und F, erwischt. Company F hatte 91 Mann zu Beginn der Schlacht. Beim „Roll Call“ am nächsten Tag meldete sich 1 Mann zum Dienst und dem dröhnte noch der Schädel von einer explodierten Granate. In Company F gab es 3 Zwillingsbrüderpaare, von den 6 lagen 5 tot auf dem Schlachtfeld. Company E hatte 2 von 90 Männern übrig, bei Company A waren es 15 von 92. Rechnet man die gehfähigen Verwundeten dazu, so hatte das 26th NC am Abend des 01.07.1863 noch 216 Mann übrig.


Das 24th MI verlor von ihren 496 Soldaten 363 Mann, 5 Fahnenträger und die gesamte Color Guard wurden getötet oder verwundet. Für einen Kampf von so einer relativ kurzen Dauer waren dies wahrhaft erschreckende Verluste. Beide Regimenter haben in absoluten Zahlen mehr Verluste erlitten als irgendein anderes Regiment ihrer jeweiligen Armee. Auch prozentual gehören die Verluste beider Regimenter zu den höchsten der jeweiligen Armee.


„Tha kill so meny of us“


Der Mut und das Kampfgeschick der Iron Brigade brachte ihnen den Respekt des Gegners ein, der kommandierende General des III. Korps, Gen A.P. Hill, sagte „I never knew troops to fight better than those who opposed me today.“ Die Zeitungen, bei Niederlagen immer schnell zur Hand, hoben diesmal ebenfalls die schwer zu knackende Verteidigung und das brilliante Rückzugsgefecht der Iron Brigade, insbesondere des 24th Michigan, hervor. Auch wenn in Zeiten des Krieges zugunsten der Propaganda gern etwas übertrieben wird, zitiere ich euch gern einen der Zeitungsartikel, „It was to the Iron Brigade more than any other that the nation owes its salvation at Gettysburg and we say not more than history will verify, that of all the heroic regiments the Twenty-fourth Michigan stands preeminent for its devotion and valor. Against the overwhelming hordes of the enemy, it stood for hours, a wall of granite, which beat back, again and again, the resolute but baffled foe.“

Hier ein weiteres Beispiel, diesmal von Offiziellen die die Verluste der Regimenter der Potomac Armee nach Gettysburg untersuchten, „This Corps did some of the best fighting of the war. It fought that day with no other protection than the flannel blouses that covered their stout hearts.“


Konförderierte Gefangene nach der Schlacht von Gettysburg



So tapfer beide Regimenter und ihre jeweiligen Brigaden gekämpft hatten und so hoch die Verluste auch gewesen sein mögen, dies war erst der erste Tag der Schlacht von Gettysburg und beide sollten noch weitere Verluste erleiden. Während das 24th MI auf die rechte Flanke zu Culp's Hill verlegte und dort die verwundbare Flanke in den nächsten Tagen hielt, so sollte das 26th NC am 03.07.1863 an „Pickett's Charge“ teilnehmen, grad so als hätte der Kriegsgott Mars noch nicht genug Verluste dieses stolzen Regiments gesehen. Die Tarheels stellten sich ihrem Schicksal bei diesem fatalen Angriff und ein weiteres mal marschierten sie unaufhaltsam voran. Erneut fielen 3 Fahnenträger, 2 davon tot, der vierte, Private Daniel Thomas aus Company E, wurde an der berühmten Steinmauer samt Regimentsfahne gefangen genommen. Das 26th NC hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch 60 Mann in der Linie. Lt Cureton, dessen späteren Berichten wir sehr viele Einblicke in die Geschicke des 26th NC verdanken und die in dieser Story ebenfalls eingeflossen sind, versuchte die Männer noch einmal zu sammeln, doch es war vergebens und er gab den Befehl zum Rückzug. Am Abend ergab eine Zählung des 26th North Carolina 3 Offiziere und 67 Mann und Major Jones war der letzte verbliebene Stabsoffizier (Maj, LtCol und Col) der Brigade und übernahm das Kommando nach Pettigrews Verwundung.

Als die „Army of Northern Virginia“ sich am 14.07.1863 über den Potomac zurückzog, war das 26th NC ein Teil der Nachhut, deckte den Rückzug und beschützte die Pontonbrücke bei „Falling Waters“. Hier kam es zum letzten Gefecht für das 26th NC während Gen Lee's zweiter Invasion des Nordens. Das 6th Michigan, eine Cavalry Einheit, griff mit 45 Männern an. Ein wilder Nahkampf entbrannte, bei dem Gen Pettigrew durch einen „Trooper“ tödlich verwundet wurde, er starb 3 Tage später. Der besagte Trooper jedoch bekam seine Rechnung sofort präsentiert. Er wurde mit einem Zaunpfahl vom Pferd geholt und Pvt Nevel Staton von Company B nahm einen großen Felsbrocken auf und zerschmetterte den am Boden liegenden Trooper. 33 Unions Kavalleristen wurden getötet und 6 weitere, inklusive der Fahne, wurden gefangen genommen. Lieutenant Cureton war der letzte Konförderierte der die Pontonbrücke überquerte.


Beide Regimenter verblieben bei ihren Armeen und nahmen an den weiteren Kampagnen teil. Das 24th MI war nach dem Ende der Petersburg Kampagne nur noch 82 Mann stark. Ihnen viel die ehrenvolle Aufgabe der Begleitwache bei Lincoln's Beerdigung zu. Am 30. Mai 1865 wurde das 24th Michigan Volunteer Regiment aus den Dienst entlassen. James T. Adams, 2nd Lt bei seinem Eintritt ins 26th NC, führte als Captain das Kommando über Company D bei der Schlacht von Malvern Hill am 01.07.1862. Hier wurde er in der Hüfte getroffen und exakt auf den Tag genau ein Jahr später wurde er in die linke Schulter getroffen, während er Company D „McPhersons's Ridge“ hoch führte. Er wurde nach Gettysburg zum Major befördert und übernahm das Kommando über das 26th NC im letzten Kriegsjahr. Bei Appomattox unterzeichnete er die Entlassungspapiere der überlebenden 131 Soldaten des Regiments.


Zwischen 46,000 und 51,000 Verluste kostete die Schlacht von Gettysburg.


Einige Jahre später zog James Moore, der zum Zeitpunkt der Schlacht ein 18jähriger Private in Company F des 26th NC war, nach Indiana. Er war zudem ein Urahn einer der Autoren aus dessen Berichten ich euch heute hier zitiere. Während des Höhepunktes der Schlacht am ersten Tag, im Moment wo LtCol Lane die Fahne haltend verwundet wurde, traf auch ihn eine Kugel in der Hüfte während er direkt neben ihm stand. Nach der Operation wurde festgestellt das dies eine Kugel vom Kaliber .44, also eine Karabiner Kugel war. In Indiana kam er ins Gespräch mit einem Mann namens Hayes, der seinerseits genau zu der Zeit im 24th Michigan kämpfte. Dieser erzählte das er während der schweren Rückzugsgefechte sein Enfield verlor und sich einen am Boden liegenden Karabiner schnappte der zuvor zu einem von Buford's Kavalleristen gehörte. Kurz bevor auch er sich zur nächsten Stellung zurück zog, feuerte er ein letztes mal in Richtung der Fahne des 26th NC, und traf mit hoher Wahrscheinlichkeit den jungen Moore. Beide wurden in Indiana für den Rest ihres Lebens enge Freunde.

Zitat

Ich möchte diesen heutigen Bericht zu dem brutalen Gefecht zwischen diesen beiden stolzen Regimentern am 1. Juli 1863 mit einem Originalzitat im damaligen Englisch beenden. Der 23jährige Privat Thomas Setser aus Company F wurde bei Pickett's verhängnisvollem Angriff auf das Zentrum der Union am 3. Juli 1863 in der rechten Hüfte getroffen. Am 29. Juli 1863, während er im Lazarett lag, schrieb er seinem Cousin über seine Erfahrungen bei der Schlacht von Gettysburg, „We Come to Gattiesburg wher we run a gin the yankees and you may talk of this big fite and that big fite but tha hante bin no such fiting as was dun over thair for the firste days fite. I could all but walk over the dead and wouned. I never hav Seen the like before no herd the like wher our Rigmente fought the yankees was on a hill and had three lines, and the wones and tha was all a firing but we run them back a mile. I wonte in the fite the firste day I was in the third day we lade in twenty steps of our batters and... the yankes kill five horses rite in fronte of mee at wone Shot and I cante tell how meny the Casesarns that blow up but then we made the Charge... tha Kill so meny of us.“

Text: Cpl. Andrew Walsh

Kommentare